Reise Frankreich, Tag 13, 30.05.2022
Töfftour Peynier - Cassis - Route des Cretes - La Ciotat - Peynier
Die Nacht war sehr ruhig. Nach dem Frühstück packten wir unsere Badesachen ein und stiegen auf den Töff. Ziel war Cassis. Das liegt in den Calanques. Die Fahrt dorthin dauerte ca. 50 Minuten. Dort angekommen, mussten wir uns zuerst orientieren und einen Parkplatz für den Töff finden. Wir sind dann zum Hafen gelaufen wo die Ausflugsschiffe in die Calanques starten. Wir waren schon mal in den Calanques, aber von Marseille her. Bei Cassis war der Wendepunkt. Wahrscheinlich machen wir am Freitag eine Fahrt von hier Richtung Marseille. Diese speziellen Kalk-Felsen sind immer wieder sehenswert
Nach einem erfrischenden Bad im Meer das nur ein paar Minuten dauerte, unser Thermometer zeigte 17 Grad, bei den Baywatch stand nur 15 Grad, fuhren wir weiter Richtung La Ciotat. Dazu nahmen wir die Route de Créte. Die ist nicht sehr lang, aber die Aussicht ist phänomenal. Wir haben natürlich auch bei allen schönen Punkten gehalten. Nicht immer so gut für meine Höhenangst. Aber die Schönheit überwiegt. Ich möchte nicht wissen wie diese Strasse in der Hochsaison aussieht. Es hatte schon jetzt viel Verkehr, und an den schönsten Punkten nicht wirklich viele Parkplätze.
In la Ciotat angekommen haben wir dann etwas zu Mittag gegessen. Wir sind dann weiter zu einem anderen Strandabschnitt um nochmals kurz baden zu gehen.
Die Rückfahrt wurde dann natürlich wieder etwa gleich lang wie die Hinfahrt. Gefühlt waren es aber drei Stunden mehr. Am Abend gab es dann nur noch ein kurzes Risotto. Wir waren beide ziemlich knülle.
Wetter heute: leicht bewölkt, dann schön, warm, etwa 30 Grad.

Comments
Post a Comment